Fettverbrennung erfolgt nur im Fat-Burner-Bereich

Nicht selten passiert es mir, dass ich im Alltag meinen Klienten oder Interessenten den ein oder anderen Zahn ziehen muss. Was heißt es, in der Fett-Verbrennungs-Lage zu laufen? Welche Übungen sind gut für eine straffe Haut? Wie baue ich Bizeps/Trizeps auf? Das Internet und die Medien verbreiten diverse Fitnessmythen quasi in Echtzeit. Leider stimmen viele Informationen nur bedingt und meine Klienten benötigen Aufklärung. Wenn Ihr mir schreibt, was Ihr zum Thema Fitness und Ernährung schon immer einmal wissen wolltet, dann nehme ich mir regelmäßig die Zeit, euch hier aufzuklären… 🙂

Lektion 1)

Lieber gaaaaanz laaaaangsaaaam laufen, das verbrennt mehr Fett.

Und in Zeitlupe schwimmen, so dass Du dich gerade so über Wasser hältst? Oder doch mit voller Wut auf den Boxsack eindreschen bis der Kreislaufkollaps Dich erlöst?

Das Gerücht besagt, dass der übereifrige Boxer, der sich beim Training zu sehr anstrengt, in diesem Szenario weniger Fett verbrennt als die Slowmotion-Menschen, die es locker angehen lassen. Stimmt das überhaupt?

Ganz klar: Jein. Hier der Ja-Teil: Bei leichtem Ausdauertraining, also Training im aeroben Bereich, ist die prozentuale Fettverbrennung hoch. 80 Prozent der benötigten Energie holt sich der Körper aus seinen Fettreserven, den Rest aus Kohlenhydraten. Das ist der sogenannte “Fat-Burning”-Bereich, bei einem Puls von etwa 130 mit individuellen Abweichungen. Wenn Du die Belastung steigerst und damit den Puls, dreht sich das Verhältnis um: 20 % Fett, 80 % Kohlenhydrate.

Man ahnt es, hier kommt das ABER: Da ja die Belastung höher ist, wird insgesamt auch sehr viel mehr Energie verbraucht. Je nachdem wie intensiv das Training ist, kann die Gesamtmenge an verbrauchtem Fett letztendlich also trotzdem deutlich höher sein als bei leichtem Training in der Fat-Burning-Zone.

Wenn das Ziel „Seminarsitzkilos abnehmen“ heißt, ist der Fat-Burner-Bereich sowieso nebensächlich. Hier ist vor allem die negative Energiebilanz wichtig: der Körper muss mehr Kalorien verbrauchen als über die Nahrung aufnehmen.

Wenn Du jetzt allerings Hochleistungssportler, zum Beispiel Marathonläufer, bist, ist der Fat-Burner-Bereich sehr wohl interessant: Nur wenn Dein Körper darauf trainiert ist, die Fettreserven effektiv anzuzapfen, hältst du auch die 42 km durch.

Das erfordert aber sehr viel mehr Training, als der gewöhnliche Freizeitsportler schafft.

Wenn du auf Lust auf mehr Theorie hast, dann schreib mir eine Mail oder greif zum Hörer. Ich freu mich, wenn ich dir weiterhelfen kann!